Freitag, 3. Juli 2009
puhh die letzten 6 tage vergingen wie im flug, oder waren es 8..hmm keine ahnung, absolut kein zeitgefuehl mehr. man lebt so in den tag hinhein.
fruehstuecken mit den anderen, dann tauchen oder schnorcheln, haengematte, poker, back gammon, wandern, schnorcheln, abends babeque, rauchen, pokern, fischen usw...

auf rubiah gegenueber, haben wir dann auch ein waran und eine giftschlange gehabt.
ein nachmittag war ich bei youhis aus finnland im bungalow und er wollte zaehne putzen, nimmt seine waschtasche kommt erstmal ein scorpion raus..grins

beim tauchen viele premieren gehat. eine netzmuraene, spanische taenzerin und irgend welche tiefsee geschoepfe die durchsichtig waren und innen ein neonlicht leuchtete. ansonsten unwahrscheinlich viele feuerfische, scorpionfische und muraenen. ein blacktip shark und ansonsten viele blaupunktrochen, ab und an ne turtel und faecherkorallen.
einmal wollt ich ein bild von einer krabbe in einer koralle machen, such was zum festhalten und mein divebuddy zieht mich noch rechtzeitig zurueck. meine hand war 5 cm. neben ein steinfisch. die sind aber sowas von getarnt, wow. wenn der zusticht, kannst dir noch einmal dein lieblingsmahl bestellen und dann bist im himmel. das giftigeste tier im wasser ueberhaupt, und dann auf einer insel, eh im krankenhaus waerst, wuerden die engel oder in mein fall die teufel schon tanzen. da hab ich echt wahnsinnig glueck gehabt.
ansonsten waren die korallen relativ intakt, tsunami war aber trotzdem nicht zu uebersehen. stroemung war im gegensatz zu flores nur mittel und die sicht leider nur 20 meter.

viel zeit mit ein paerchen aus italien verbracht und raja. raja ist der inselverbrecher und strassenjunge. hat damals segelschiffe die hier vor der insel stop machten mit seiner gang ueberfallen und nach madadaskar gebracht. das ging nur 1 x gut und dann sass er auch 5 jahre. jetzt vertreibt er sich die zeit den touristengirls den kopf zu verdrehen, damit sie ihm das taegliche leben finanzieren und dafuer muss er dann auch ran. bitch..grins
egal was er fuer eine vergangenheit hat, wir haben ihn lieb gewonnen. waren fast jeden tag mit ihm unterwegs. haben angel'n gebaut und gefischt, waren zusammen schnorcheln, er hat kokusnuesse gesucht, die wir getrunken haben und einmal hat er kokusnussbarbeque fuer uns gemacht, hat holzkanu besorgt, die insel zusammen erkundet, in der hangematte abgechillt und immer gut gelacht. meist hat er seine haengematte bei uns vorm bungalow auf dem balkon aufgehangen und dort geschlafen, haben ihn dann oefterst essen geholt und hatten eine supertolle zeit.

abends war dann der pokerstammtisch immer aktiv, wo jeder 20.000 (1,50 euro) in pott gewurfen hat und der gewinner hat den pot erhalten. somit hab ich 2 tage umsonst gelebt duch den gewinn. lol

strom hatten wir so gut wie nie, das bedeutet keine kalten getraenke, kein inet, kein licht usw.. ein paar hatten ein generator laufen, damit man was kochen konnte. heut hab ich mir dann mal moped ausgeliehen und bin in den groessten ort hier auf der insel um ins inet zu gehen und meine akkus auszuladen. die strecke hierher war cool. hinter jeder ecke affenhorden auf der strasse oder kuehe, huehner usw..
die affen waren aber total agressiv, sobald man angehalten hat, kam der rudelfuehere zaehnefletschend auf ein zugestuermt.. grins so schnell hab ich den ofen noch nicht angeschmissen wie vorhin...

hab super aussicht vom bungalow aber dafuer gibts hier kein bad. toilette ist halt in der natur und duschen tu ich mich am dorfbrunnen.

hmm was vergessen? bestimmt, aber egal..

morgen ist mein letzter tag hier und dann muss ich mit dem overnight bus zurueck nach medan und von dort geht uebermorgen mein flieger nach kuala lumpur.

hallucinogen? grins

beach

viecher

pulau weh halt

pokerrunde - italien, england, usa, finnland, germany

Photobucket
raja besorgt was zum trinken

herrliche tage gewesen. merci an claudia, georg und raja

wie im maerchen

turtel

Sonntag, 28. Juni 2009
holy shit gestern abend hatt ich ein scorpion im zimmer. war gerade am einschlafen als ich was rascheln hoerte, taschenlampe genommen, da wir mal wieder kein strom hatten, und da seh ich ihn am bett unten lang flitzen und durch ein loch im boden und weg war er wieder.
die letzten beiden tage waren lazy days. buch gelesen, schnorcheln und poker. hatten kein pokerset da haben wir angefangen papierchps zu basteln. abends waren wir alle zusammen essen und als wir dann vom essen zurueck kamen und pokern wollten, war unser cafe geschlossen, scheisse die papierchips die wir vorher gebastelt hatten und die spielkarten waren drinn. wir suchten uns ein anderes cafe und fragten nach spielkarten und fingen wieder an chips zu basteln. dann gings los, der wind hat teilweise die chips weggeweht, man hatt minutenlang papier sortiert oder gezaehlt und dann war auch wieder strom weg und wir sassen mit taschenlampe in der einen hand, chips in der anderen. nach 3h spielen meint dann ein local der im cafe dort arbeitet das er ein richtiges pokerset hat...ahhhh..grins war ein lustiger abend. 6 packpacker aus der ganzen welt und alle pokerfreaks.
ein tag bin ich rueber zur nachbarinsel(rubiah), braucht man ca. 15 min. fuer falls die stroeumung mitspielt und bin dann einmal um die insel geschnorchelt. dafuer hab ich ca. 4h gebraucht. am nordende der insel traffen 2 stroemungen zusammen, das hat laune gemacht. immer auf der hut nicht zu sehr reinzukommen und aufs offene meer gezogen zu werden und auch nicht zu dicht am ufer und gegen die felsbrocken geschmettert zu werden. viele blaupunktrochen, ein babyhai und nemo's. aber die unterwasserwelt ist auch vom tsunami ganz schoen zerstoert wurden :-( aber sie leisten hier pionierarbeit und versenken zementbrocken mit kleinen korallen, damit sich das riff langsam wieder aufbaut.
nach umrunden der insel hab ich noch 1 h auf dem landweg rubia erkundet. sie haben hier 1 resort bei dem oefterst riesige monitorlizards herumschleichen wenn sie essen wittern, hab aber leider kein gesehen. danach bin ich wieder nach pulau weh geschnorchelt. dort angekommen, meinten die anderen das gerade ein lizard von drueben hier her geschwommen sei. mist verpasst. aber soll wohl oefterst vorkommen. das waers, ein lizard beim schnorcheln, obwohl ich mich glaub ich ganz schoen eschrecken wuerde.
heute morgen war ich dann 1x tauchen. sehr schoener tauchgang, sichtweite zwar nur bei ca. 20 meter aber keine allzu starke stroemung. eine freischwimmende riesenmuraene, wimpelfische und hunderte von feuerfische. korallen intakt. 70 minuten bei 25 meter. perfekt. vom tauchen wieder rauf und es hat geregent und das tut jetzt nachmittags um 17 uhr immer noch. pausenlos und wir warten das es etwas weniger wird und wir zum cafe mit dem pokerset wandern koennen.
und jetzt ist gerade wieder der strom weg, zum glueck hab ich ein laptop. das bedeutet ich muss den text hier zwischen speichern und ein anderen tag online stellen. das leben hier laeuft in zeitlupe ab, die locals haengen in den haengematten, die kinder spielen im regen am wasser und irgendwo laueft chillout, die backpacker spielen schach und ueberall wird gequasselt.
so ist das nunmal in indonesien und ich liebe es.

sorry fuer unbeantwortete mails, anrufe eintraege usw.. mir fehlt hier die zeit in der kurzen zeit wo man mal inet hat und credit auf der simkarte ist auch nicht mehr vorhanden.
peace

Mittwoch, 24. Juni 2009
heute ist der erste tag meiner reise wo ich mich scheisse fuehle. ich muss heute ketambe verlassen und morgen frueh geht mein flieger nach banda aceh. wuerde am liebsten 2 monate trekking machen. das war so brachial beeindruckend, es geht nicht mehr aus mein kopf. wie auch immer, da mir die zeit hier in sumatra wegrennt hab ich mich entschlossen nach aceh zu fliegen und nicht den bus zu nehmen. preislich bezahl ich 5 euro mehr mit dem flieger als mit dem bus und sparr mir ein kompletten tag. mit bus waer ich 22 stunden unterwegs und mit dem flieger 1,5h. da der flieger aber so frueh in kutacane startet muss ich ein tag vorher in ketambe los und hier schlafen. hab noch ein paar sachen eingekauft da auf den inseln alles teurer ist. ein rucksack ist zum bersten voll mit obst. mal schauen was mich das als aufpreis kostet, denn das limit im flieger ist 10 kg.

morgens um 6 gehts richtung flughafen. hab 3kg uebergewicht, der spass kostet mich umgerechnet 1 euro. europa nimm dir ein bsp. daran....grins
es landet eine kleine propellermaschiene und los gehts. super! dicht ueber den bergketten des regenwaldes duesen wir nach aceh. dort angekommen, sofort zum hafen, halbe stunde warten und schon geht unsere faehre nach pulau weh. 2,5 h spaeter sind wir da und nehmen ein taxi nach iboih. angekommen- paradies. total chilliger beach, gemuetliche einfache bungalows und auf der suche nach einer guenstigen bleibe treff ich piet wieder, mit dem ich vor 3 monaten, wochen auf flores zusammen gereist bin. check bei ihm mit ein und wir sind nachbarn. das werden lustige tage. kurz darauf treff ich am strand ein paerchen das ich am lake toba kennengelernt habe und beim trekking im dchungel auch getroffen habe. ach die welt ist einfach zu klein..grins
hier ist seit tagen staendig stromausfall erfahr ich, und jetzt nutz ich die gunst der stunde mal fix im inet zu sein solange wir strom haben und dann gesell ich mich wieder zu den anderen. tauchen kann ich morgen und uebermorge noch nicht, da hier 2 tage pause ist, als trauertage fuer die tsunami opfer 2004. hier ist defintiv "ground zero" das beben war in unmittelbarer naehe und hier gab es die meisten opfer. hier ist auch alles neu. tolle strassen, neue moscheen, da alles, wirklich alles von einer 15 meter hohen welle platt gemacht wurde.

mal schauen wenn ich wieder online bin.