heute ist der erste tag meiner reise wo ich mich scheisse fuehle. ich muss heute ketambe verlassen und morgen frueh geht mein flieger nach banda aceh. wuerde am liebsten 2 monate trekking machen. das war so brachial beeindruckend, es geht nicht mehr aus mein kopf. wie auch immer, da mir die zeit hier in sumatra wegrennt hab ich mich entschlossen nach aceh zu fliegen und nicht den bus zu nehmen. preislich bezahl ich 5 euro mehr mit dem flieger als mit dem bus und sparr mir ein kompletten tag. mit bus waer ich 22 stunden unterwegs und mit dem flieger 1,5h. da der flieger aber so frueh in kutacane startet muss ich ein tag vorher in ketambe los und hier schlafen. hab noch ein paar sachen eingekauft da auf den inseln alles teurer ist. ein rucksack ist zum bersten voll mit obst. mal schauen was mich das als aufpreis kostet, denn das limit im flieger ist 10 kg.

morgens um 6 gehts richtung flughafen. hab 3kg uebergewicht, der spass kostet mich umgerechnet 1 euro. europa nimm dir ein bsp. daran....grins
es landet eine kleine propellermaschiene und los gehts. super! dicht ueber den bergketten des regenwaldes duesen wir nach aceh. dort angekommen, sofort zum hafen, halbe stunde warten und schon geht unsere faehre nach pulau weh. 2,5 h spaeter sind wir da und nehmen ein taxi nach iboih. angekommen- paradies. total chilliger beach, gemuetliche einfache bungalows und auf der suche nach einer guenstigen bleibe treff ich piet wieder, mit dem ich vor 3 monaten, wochen auf flores zusammen gereist bin. check bei ihm mit ein und wir sind nachbarn. das werden lustige tage. kurz darauf treff ich am strand ein paerchen das ich am lake toba kennengelernt habe und beim trekking im dchungel auch getroffen habe. ach die welt ist einfach zu klein..grins
hier ist seit tagen staendig stromausfall erfahr ich, und jetzt nutz ich die gunst der stunde mal fix im inet zu sein solange wir strom haben und dann gesell ich mich wieder zu den anderen. tauchen kann ich morgen und uebermorge noch nicht, da hier 2 tage pause ist, als trauertage fuer die tsunami opfer 2004. hier ist defintiv "ground zero" das beben war in unmittelbarer naehe und hier gab es die meisten opfer. hier ist auch alles neu. tolle strassen, neue moscheen, da alles, wirklich alles von einer 15 meter hohen welle platt gemacht wurde.

mal schauen wenn ich wieder online bin.

save the rainforest
peace


endstation auf sumatra