so gestern abend hats mich noch richtig angeschissen. wollt gegen 20 uhr zureck von legazpi nach donsol, aber die sammeltaxis sind nicht mehr gefahren. man sagt mir, der bus von manila nach donsol muesst gegen 23 uhr kommen. mist 3 h warten, obwohl ich noch so denke der bus um 23 uhr? das ist doch der bus mit dem ich auch gefahren bin und der war morgens gegen 5 da. naja ich geh was essen und hau mich danach ins inetcafe. gegen 22.30 latsch ich zurueck zur sammelstelle. jetzt sagt man mir, der bus kommt gegen 4. ahhh. entweder ich such mir hier ein zimmer, dann bezahl ich aber doppelt und ich muss morgens um 9 eh in donsol sein wegen mein moped, oder ich versuch ein fahrer aufzutreiben. taxis gibts hier keine. finde dann ein mopedfahrer der solch beiwagen hat, und drueck den preis von anfangs 800 auf 500. sind ca. 8 euro. und los geht die 50 km fahrt...lol im beiwagen. was fuer ein geklappere. gegen mitternacht bin ich endlich im hotel und kann schlafen.
morgens um kurz vor 9 steh ich auf und warte auf mein moped. nichts passiert. ein anderer hilft mir und faehrt mich hin und her, bis ich ein local gefunde habe, der mir sein wertstueck ueberlaesst. fuer die leute hier, ist das moped das ein und alles. danach duese ich ins guesthouse und geh erstmal duschen und fruehstuecken danach mach ich mich auf und fahr irgendwo im dschungel lang. vorbei an mangrovensuempfe. da kommt ein local der ein waran gefangen hat. er fragt mich ob ich ihn kaufen will . denke es ist spass. aber es ist ernst. die gehen in den suempfen hier auf fang und verkaufen dann die warane zum essen. 100 soll er kosten. das sind keine 2 euro. okay, ich kauf den waran. tadaaa aber net zum essen. ich warte bis der local wieder im dschungel verschwunden ist und lass den waran frei. und wenns nur fuer ein tag laenger sein sollte, egal.
danach fahr ich weiter richtung strand. dort such ich mir ein ruhiges plaetzchen und geh planschen. wasser hat so um die 28 grad. bin ca. 5 min alleine, dann kommt das erste kind vom dorf nebenan, sieht mich und flitzt los. keine 5 min. spaeter ist glaub ich das ganze dorf bei mir. ca. 30 leute sind um mich rum und wollen das ich sie fotografiere, fragen wo ich herkomme, usw... ich weiss ich schreib das immer, aber hier fuehl ich mich mal wieder besonderst wohl, die leute sind herzlich und offen.
auf dem rueckweg springt mir die kette raus. kein werkzeug da. zum glueck kommt ein kleiner bengel vorbei, er flitzt ins naechste dorf, keine 3 min. spaeter sind 2 locals mit werkzeug da und bringen mein flitzer wieder auf trab.
so morgen heisst es dann wieder frueh aufstehen, um halb 7 muss ich an der walstation sein. hab heut mit ein guide geredet und er meint, momentan sieht es net so prall aus. da es oefterst regnet und dann soviel suesswasser im salzwasser ist und nicht genug plankton, ziehen die walhaie andere wege lang. na toll und jetzt sitz ich gerade im inetcafe und es regent schon wieder. es ist zwar immer nicht lange, dafuer deftig. aber danach ist wenigstens frische luft kurzzeitig.
naja hab ja geug zeit, ich bleib hier solange bis ich ein habe! fakt das ding..grins.


falls wer kommen mag, hier bin ich


mit den kids am beach


der beach um donsol


grosswildjaeger


kurz vor der freiheit


keine bruecke hier, aber speedboot..grins


wasserbueffel, im vorder oder hintergrund?


blick zum vulkan


im sumpf