the same procedure is every day... 6 aufstehen, halb 7 an der station, um 7 gehts los. halb 8 der erste walhai. um es vorwegzunehmen, es sollten wie in den letzten beiden tagen, wieder 4 walhaie werden. 2 kleine, ein mittlerer und ein grosser. aber eins war anderst als sonst.

troubel with a whalshark is not funny!!!!!

der erste ist ein kleiner an der oberflaeche, easy going bis irgend ein idiot ihn angefasst hat. von einer sekunde auf die naechste startet er ab. aber wie... bevor es losgeht, muss jeder ein video anschauen um ein paar regeln mitzubekommen, unter anderen niht anfassen!!! und vor jeder fahrt wird ausdruecklich gesagt nicht anfassen.
naja auf zum naechsten. find ihn erst nicht, und auf einmal ist er direkt unter mir und kommt hoch. ich bin max. ein halben meter von seinem kopf weg. puhh wohin bloss so schnell, naja schaff es gerade noch so ein stueck zur seite zu kommen und er zieht seelenruhig an mir vorbei. ich bin 20 cm. neben ein walhai. auge in auge :-) boahhh! er bleibt auch diesmal laenger oben, wir schwimmen vielleicht 5 min. mit ihm mit. aber dann sind einfach zu viele boote da und ca. 20 leute im wasser. hab mehr flossen im gesicht als wasser.
auf gehts zum naechsten. alles laueft gut, er ist nicht allzu gross, ca. 5 meter, schwimmt oben und unser instructor ist ca. 20 cm vor seinen kopf die ganze zeit. ich gesell mich dazu und kann in sein maul gucken. fantastisch, ich dreh ab mach ein video von der seite und geh wieder nach vorne, und dann geht alles ganz schnell. ein anderes arschloch faesst den wal an, der startet nach vorne rammt zum glueck nicht mich, sondern den instructor und ich kann gerade noch der heckflosse ausweichen, aber den instructor erwischt die auch noch. halb benommen, zieh ich ihn zur seite aber ist zum glueck nicht unmaechtig. leider wissen wir nicht genau wer es war, den haett ich aber mitten im wasser jede taste einzeln rausgehauen! tja und auf jeden fall riesen glueck das es ein kein grosser war - der haett uns platt gemacht.
das ging alles so schnell, im ersten moment hab ich gedacht der wal will den instructor beissen, sah so aus als ob er im maul war, aber das kam nur weil der wal poetzlich ruckartig nach vorne ist und wir ja wirklich ungelogen max 1 meter vor ihm waren. und wenn die gas geben, geht die flosse mordsmaechtig ab und die ist nicht gerade klein und hat richtig dampf hinter. wenn die ins face bekommst, dann hoerst aber die glocken laeuten. hab ein video, allzuviel ist aber nicht zu erkennen. link weiter unten.
naja zu schluss hatten wir dann noch ein ziemlich grossen, aber wieder gut tief, bin nur 2x runter und dann war er auch schon wieder weg. alles in allen, war ich einen walhai noch nie so nah wie heute, hab hammer bilder und videos und glueck gehabt das er mich nicht gerammt hat.

hab jetzt im guesthouse ausgechekt und werd noch ein paar stunden im inet verbringen, damit ich den n8bus nehmen kann. 1. sparr ich geld fuer geusthouse, da ich im bus schlafen kann und zweitens komm ich morgens gegen 4 am hafen an, warte da paar stunden auf die erste faehre und starte direkt nach sabang. ansonsten wuerd ich jetzt schon los koennen, waer gegen 24 uhr am hafen und muesst da ein zimmer fuer die n8 nehmen. hab seit paar tagen schon kontakt mit ein divemaster da, der ein billiges zimmer fuer mich besorgt und mir mitgeteilt hat, wie ich am leichtesten hinkomme und mit welchen bus.
die gastfamilie vom hernandez hat mich ganz herzlich verabschiedet, die taxitruppe auch schon und ich muss sagen 4 perfekte tage in denen ich mich pudelwohl gefuehlt habe gehen vorbei in donsol. beeindruckendes naturspektakel mit den gentel of the ozean. fuer immer im hirn eingebrannt, das kann ein keiner mehr nehmen.

hier mal wieder ein video vom giant gentel of the ozean. der war echt gross, ca. 8 meter, aber wieder sehr tief, ca. 8 meter
klick ...klick...klick

glueck gehabt. troubel with a whaleshark
klick ...klick...klick

big, bigger, whaleshark
frontal die 1.
frontal die 2.
auge in auge -naeher geht nicht mehr
auge in auge -naeher geht nicht mehr