gestern abend noch mit dem halb fisch-halb mensch canadier ein n8tauchgang gemacht. auf der suche nach den madarinenfisch. 90 min. sind wir bei 7 meter rumgeduemmpelt. der laengste tauchgang bisher. aber ohne erfolg. danach les ich im tauchbuch, der wird eh nur ca. 6 cm gross. grins .. ich hab immer nach was grossen ausschau gehalten. den werd ich nie finden..lol


ein normaler tag beginnt. es regnet.
wir hatten uns die letzten tage um ein boot fuer heute gekuemmert, das uns nach berde island zum tauchen rueberbringt. 6 leute haben sich gefunden und so war es sehr billig. um 8 gings los. nach 1,5 durch regen, sind wir dann am ersten tauchplatz angekommen. rein und wahnsinn! um es vorwegzunehmen der zweite dasselbe. ich hab aufgehoert zu zaehlen wieviele schlangen, feuerfische,muraenen, nudibranches, usw...beim 2. tauchagng dann wieder ne riesen turtel. aber gut tief. naja fuer ein foto passt es schon. kurz bevor ich da bin, geht sie noch weiter runter. scheisse jetzt wirds nen deko tauchgang. aber bei dem riff hier kein problem, mach dann meine pausen und muss als erstes wieder aufs boot. flasche leergenucket in der tiefe..
wir hatten. 2 perfekte tauchgaenge. mit tollen korallen. um 14 uhr sind wir wieder zurueck. es regent immer noch

tja was machen? entweder in ne bar und abgammeln oder nen buch lesen oder tauchen? leichte entscheidung. tauchen! 2 japaner, der canadier & sein sohn, der divemaster und ich starten zum drifttauchgang. aber heut nachmittag ist stroemung nochmal etwas derber als die tage zuvor.

ich feier jetzt 2x im jahr geburtstag! grins

am anfang alles perfekt, runter auf 20 meter und mit der stroemung mit. nach 10 min. kommen wir zur riffkante und alles geht superschnell. bin mit dem canadier ca. 2 meter weiter weg von der riffkante als die anderen und uns packt die stroemung. aber richtig! nach ca. 5 sekunden, seh ich kein riff mehr, kein von den anderen nur noch tiefblau ringsherum. in einen affenzahen flieg ich durchs meer. dann beginnt der rodeoritt. up und down. pendele zwischen 10 und 30 meter hin und her. luft rein ins jacket, luft raus, luft rein usw.. bringt aber nicht allzuviel. eine hand immer am atemregler das es den nicht rausreisst. dann ist der spuk vorbei. ich tauch auf. ein glueck der candadier ist ca. 30 meter weiter weg von mir. pumpen das jacket voll mit luft und machen uns gegenseitig fest damit wir nicht auseinander treiben. scheisse sind wir weit weg. der canadier schaetz ca. 5 km und die stroemung auf 5 knoten. er hat ueber 2000 tauchgaenge, er muss es wissen.
wir sind irgendwo im kanal von mindoro und luzon. 5 km vom tauchplatz entfernt. hier sucht uns das boot bestimmt nicht. wir halten auschau ob es vielleicht noch jemanden aus unserer truppe erwischt hat. aber ausser wasser, graue regenwolken und entfernt am horizont die schatten von mindoro sehen wir gar nichts. mir kommt der film "open water" in kopf. frag john ob er ihn auch kennt, er meint ja aber das wir besser dran sind. naja nun heisst es warten, man weiss ja das wir in der stroemung abhanden gekommen sind. nach ca. 30 min. kommt ene riesen faehre genau auf uns zu. ich schnall meine flossen ab und wink wie ein bekloppter. john hat notboje dabei und winkt auch. zum glueck sehen sie uns und leiten ein ausweichmanoever ein. der riesen kahn haette niemals halten konnen ums uns aufzunehmen. nun ist es nur noch ne frage der zeit bis ein boot uns holen kommt, die haben sicherlich per funk unsere position durchgegeben. ich freu mich das 1x das es regnet, bei sonnenschein auf offener see, haetts dir aber das face weggebrannt. nach insgesamt 1 h warten, kommt dann ein boot und sammelt uns auf und es geht zurueck nach sabang. unser tauchboot hat uns auch gesucht, aber nicht 5km weiter! die haben im umkreis von 1 km gesucht. naja passiert hier aber oefterst und es ist zum glueck viel bootsverkehr. war auf jeden fall ein toller ritt.grins

berde island
fuer die nudibranch collection :-)
ca. 5 snakes in 2 tauchgaengen
tief & dunkel, aber ne turtel =)
darum geht man tauchen!!
my favorite





goaoli, Freitag, 1. Mai 2009, 14:37
Soooooooo heut is 1.mai(habe ma frei),Sonne scheint.Morgen is hochzeit von heike und micha.Die schweizers sin auch da.Volkshaus is komplett abgerissen,Kegelbahn au,nu weisst alles neue.Bilders sind wie gehabt spitzenklasse(im rausch der tiefe).In 5 wochen is erstes Festival(juhu yeppa)schade das net da bist ,werde alles dokumentieren.Hoffe das wir wenigstens eins zsammen erleben.
nice time noch bis neulich
OLI

flaxx, Freitag, 1. Mai 2009, 14:58
also alles beim alten, ich verpass nix...grins
steilen gruss an die mannschaft und viel spass bei der hochzeit und gratulier mal beiden ganz herzlich von mir.

mit festivals sieht es so aus, das es vielleicht doch klappen koennte. ich bin hier so spaet fertig, in sued ost asien, das ich fruehstens juli-agust nach indien koennte. dann ist da aber monsumzeit. also bin ich am ueberlegen ob ich mir die kohle lieber aufsparre und naechstes jahr dann separat nach indien starte und im august zurueck komme. besser gesagt nach ungarn fliege, die ozora ist DAS! festival dieses jahr. hast da zeit?

welches festival startetst denn?

abgeklatscht

goaoli, Samstag, 2. Mai 2009, 12:37
Morgähn,starte natürlich zum Festivalopener ,,Psy Circus",und dann ma sehen wie die Zeit es zulässt.Ozora wird knapp ,Urlaub is da scho vorbei,Urlaubszeit aber noch net.Hmmmmmm,na ma schauen,aber glaube für2 tage lohnt das net (plus Fahrt),dann lieber in Germany noch eens suchen,und wenn nich bleibt ja noch die Indian als Abschluss.Bestelle allen Gruesse von dir (den getrauten auch).
wir hören/schreiben uns
ATTACKE OLI

flaxx, Samstag, 2. Mai 2009, 12:58
hola,

wieso 2 tage? das festival geht 6 tage. vom 11-16 august. andy kommt auch. los sieh zu. wiedersehen auf der ozora. weiss aber noch nicht 100% ob das bei mir alles so klappt.

lass mal skype die tage oefterst laufen. hab hier kostenlos skype zugang die naechsten 2 tage.

viel spass nachher.

ps: circus war so geil letztes jahr . lass krachen

goaoli, Montag, 4. Mai 2009, 13:41
Ja war mein bestes Festival letzt Jahr(kanns kaum abwarten).ozora wuerde nur 2Tage gehen,weil ich da keinen Urlaub mehr habe,muss doch denn die Woche ueber los.Na ma sehen wenn DU da bist wird sich scho noch was ergeben.
biba OLI

flaxx, Montag, 4. Mai 2009, 13:56
jups circus war geil. werden bestimmt mal stampfen zusammen, wie sich das gehoert in alter tradition! halt die stellung.