2200 km auf sulawesi liegen hinter mir und ich bin am ziel, makassar, angekommen. was fuer eine insel. so vielfaeltig!
nach bali, flores, gili air, sulawesi folgt nun noch sumatra. dann war ich 3 monate in indonesien und hab noch nicht mal die haelfte gesehen.

um 9 aufgestanden und sofort auf guesthousesuche, nach ein paar fehlversuchen dann ein anstaendiges fuer 5 euro gefunden. na also. und ab gings ins "beste" krankenhaus der insel...grins
war total voll, aber als weisser bist hier immer sofort an der reihe.
die aerztin konnte auch halbwegs englisch und mit mein indo translator haben wir es dann auch geschafft eine vernuenftige konversation auf die beine zu stellen. nach 5 min. war glaub ich das komplette personal des krankenhauses um mein bett versammelt. man ich wollt einfach nur ein antibiotika bekommen. lol nach einer halben std. war ich dann auch fertig und bekam mein antibiotika und der ganze "spass" hat mich 15 euro gekostet.
jetzt hoff ich mal das die scheisse, im wahrsten sinne des wortes, ein ende hat - ich muss topfit fuers junggeltrekking auf sumatera sein. also die naechsten tage abchillen, reis und tee und alles wird gut "koennt ich kotzen" aber naja nach 5 monaten, das erste mal erwischt. passt schon. andere triffts oefterst und schneller, nicht wahr larsi..grins (brasilia wir kommen! )

was mir hier wirklich manchmal unangenehm ist, aber da fuehrt kein weg dran vorbei, dass man bevorzugt behandelt wird. es wird ein immer ein platz angeboten, man kommt als erstes dran, und in ihrer mentalitaet denken sie glaub ich, die weissen sind noch immer ein bissel wie die oberschicht oder die herren. ich bin doch einfach nur ein abenteuerer auf reise und bin nicht besser als sie.
sie sind so hilfsbereit, haben schon nichts, aber sie bieten dir von ihren wenigen noch essen und trinken an. wenn sie sehen, das du die orientierung verloren hast oder den weg suchst, fragen sie. freuen sich, wenn du auch nur 3 woerter bahasa sprichst. du bist immer im mittelpunkt, jeder guckt ein an, dreht sich um, tuschelt, lacht, gruesst dich. ich weiss nicht wie oft ich am tag, hello, auf hello mister, antworte.
wie auch immer, egal wo ich noch lande, indonesien hab ich defintiv in mein herz geschlossen.

aku cinta indonesia!!