so timejump, um 21:10 ging mein flieger und 21:00 bin ich auf sumatra gelandet. das war jetzt der 9x flug hier in asien und immer mit airasia. haben komplett neue flugzeuge, freundlichen service und die stewardessen , aber hallo.... es hat sich auch ausgezahlt das ich prinzipiell imer der letzte bin der an board geht, ich warte beim einchecken immer bis alle durch sind, dann geh ich als letzter und sehe wo noch eine reihe frei ist. so hab ich bisher auf allen fluegen immer eine komplette reihe fuer mich alleine gehabt, denn die flieger sind nie voll. die asiaten spinnen eh.. man bekommt ein sitzplatz vorher zugeteilt aber trotzdem denkt jeder er verpasst was und will der erste sein, wenn der counter oeffent springen alle von ihren plaetzen auf dem flughafen auf und rennen zum counter, dort stehen sie dann ne halbe std. in einer schlange eh sie im flugzeug sind. mir solls recht sein, hatte noch genuegend zeit auf dem airport, der wifi zugang hat, ein paar tagesschau videos auf die playstation zu laden. nun weiss ich wieder was in deutschland abgeht und das ist ja nicht erfreulich. karstadt und ne riesen werft muessen insolvenz anmelden, arbeitslosenquote soll wieder auf 4,4 millionen steigen usw.. aehmm ich bleib hier! :-)
in medan angekommen wurde ich auch wieder herzlichst begruesst. naja siehst aus wie ein kiffer, wirst auch behandelt wie einer. musste mit der security mitkommen, nackig machen, rucksack durchsucht, tausend fragen gestellt usw.
dann durft ich wieder los. und diesmal waren ca. 8 weisse noch mit an board, surfer..die konnten normal auschecken.
durch die schweinepest musst ich auch erstmals durch desinfektionsnebel schreiten. sieht krass aus inzwischen wenn man auf flughaefen ist. alle rennen mit mundschutz rum und die gesundheitsorganisationen mit maske und anzug und man muss ne spezielle karte ausfuellen. apropo ausfuellen- ich kenn inzwischen alle daten meines reiseausweise auswendig. bei jeden flug, immigrationskarte ausfuellen, zollkarte, gesundheitskarte usw... es nervt!

vom flughafen wollt ich dann ein bemo nehmen, aber hab dort gundo kenengelernt, ein local schwarz taxifahrer, der hat mich preiswert zu einen local guesthouse gebracht. ist immer gut wenn man ein local hier hat der gut englisch kann. die kennen sich aus, wissen die preise, busse usw...
das hotel war dann auch super und preiswert!

morgens um 5 dasselbe spiel, die naechste moschee ist direkt neben dem hotel. hab ich im dunkeln gestern nacht bei der ankunft gar nicht bemerkt. naja um 5 das erste mal, dann wieder um 7, dann mittags, nachmittags und abends nochmal. inzwischen hat man sich dran gewoehnt und es klingt echt toll. so schoen orientalisch und verzaubert ein wenig.
nach dem fuehstueck hab ich dann gundo angerufen, der hat mich abgeholt, sind dann zu den bullen, da hat er sein fuehereschein abgeholt und danach zu seiner frau die ein kleinen essenstand hat. dort haben sie mich eingeladen und danach zum busbahnhof gebracht wo ich wieder den localbus dem touristenbus vorzog und los gings. der bus war gar nichtmal so schlecht aber wieder rammelvoll. egal in 5 h fahrt waren wir am lake toba. und das fuer 1,20 euro.
waehrend der fahrt hab ich den reisefuehrer gewaelzt um mich vielleicht an den ort zu erinnern den das indogirl mir gesagt hat wo sie herkommt. hab zwar keine tel. nr mehr, aber hier kennt ja jeder jeden und dann waer ich auf gut glueck dorthin gestartet. sie hat mir den namen gesagt und wenn hier mal ein dorfnamen hoerst hast ihn 5 min spaeter eh vergessen, bei den zungenbrechern teilweise. so eine riesen scheisse!!!!

am see angekommen, fuehlte ich mich ein wenig wie in italien am gardasee. sieht fast genau so aus, bloss alles etwas waermer..mit dem boot ging es dann rueber auf die insel. lake donau toba ist ein kratersee und ca. 450 meter tief! wassertemperatur ca. 22 grad. in der mitte befindet sich samosir, eine insel. dort angekommen hab ich im reggae guesthouse eingecheckt. wow! 2,50 euro fuer ein riesen zimmer mit balkon, heissen wasser, western toilet, waschbecken, dusche und ein superblick auf den see. koennt theoretisch vom balkon reinjumpen. im garten ein paar palmen und tarzanschaukeln von denen man ins wasser jumpen kann.
im restaurant auf der speisekarte "magic mushrooms". sind hier legal. an jeder ecke weed. ein guesthouse reiht sich ans naechste, restaurant und shops die ganze str. entlang.. aber wie in einer geisterstadt. sumatra hatte einen touriboom in den 90ziger aber inzwischen ist hier nicht mehr viel los. wegen erdbeben, terroranschlaegen, militaer usw...
das werden trotzdem ein paar chillige tage hier, da bin ich mir sicher..lol