der wecker klingelt um 7, hab ja wieder nur ein tag hier in kuala und viel vor. als erstes start ich zum central market, der macht aber erst um halb 10 auf wie ich feststellen muss und jetzt ist es gerade mal 8. also zur bushaltestelle und ab gehts 15 km noerdlich von kuala zur batu cave. eine der groessten hindu feierstaedte hier suedost-asien. eine riesige vergoldete shiva statue. super! haufen affen auf den platz und schon gehts 273 stufen steil bergauf in eine hoehle. ich pumpe wie ein maikaefer als ich oben angekommen bin. als erstes wird mir ein roter punkt auf die stirn gedrueckt und langes leben herbeigeschworren. die hoehle ist voll mit ganesha, krishna, shiva usw... im januar-februar findet hier immer ein festival statt, wo hunderttausende her pilgern und sich nadeln, haken usw. durch den koerper bohren. das ist bestimmt der oberhammer, hab mal ne doku im tv drueber gesehen, aber momentan ist leider kein januar..grins es ist alles so herrlich mystisch, es duftet nach rauecherstaebchen, es laeuft indische musik. das ist nochmal ne voellig andere kultur. man hoert nur gutes von anderen rucksacktouristen. man ich koennt so kotzen das ich hier solange brauche und nicht mehr vorm monsum nach indien komme. aber naechstes jahr!!!
naja hab im "stress' mal wieder vergessen zu fruehstuecken, also gehts mit dem bus zurueck und wo ess ich? genau bei mein inder. danach versuch ich die playstation freizusshalten, geht aber noch nicht. mist! wenigstens bekomm ich meine batterie die ich suche und eine tasche fuer die digicam. danach gehts kurz ins guesthouse, halbe std. abgemattet und weiter nach little india. danach zum palast und zur post, musste mein rucksack etwas leeren und erleichtern.
danach such ich vergeblich nach einer jacke oder pullover. nur ed hardy, surferstyle, dolce gabbana usw.. ich will reggae farben!
im uebrigen hab mein altbekannten namen 'aladdin' wieder ;-)
hab auch nicht alles geschafft, wollt eigentlich noch an ein see im park mit orchideengarten und tropenhaus aber in einer h wird es dunkel und ich kann eh kein fuss mehr vor den anderen setzen. hab heut alles bis auf die hoehle, hier alles per fuss zurueck gelegt. bin geizig gewurden. brauch jeden cent fuer indien.

past & future
shiva
guckst du?
mystisch