Donnerstag, 28. Mai 2009
Tana Toraja ist bekannt fuer seine isolierte kultur. es liegt in den bergen zwischen gebirgsketten. die naechte sind etwas kuehl und ich hab nach fast 6 monaten mir endlich mal ne regenjacke gekauft. die werd ich hier gut brauchen. auf der fahrt hierher hat sich die vegetation gut veraendert. riesige farne ueberall und nebelwolken liegen ueber dem tal.

ich war noch so fertig von der tour gestern und dann erst morgens um 5 nach dem fussball spiel im bett gewesen, das ich bis mittags um 13 uhr geschlafen habe. danach gabs ein anstaendiges fruehstueck. toastbrot mit marmelade und spiegelei! wow und das ganze fuer 3 euro die n8, das zimmer ist auch anstaendig gross und ich hab ein eigens bad mit dusche und waschbecken, ein mandi und spiegel! luxus..grins

sitz jetzt schon ewigkeiten im inet und hab mein naechsten flug gebucht. am 07.06. um 21.10 uhr von kuala lumpur nach sumatra. wollte eigentlich in malaysia in den norden traveln und von dort mit der faehre nach sumatra. aber der preis ist mit fliegen billiger und malaysia hat fuer mich sein reiz verloren.
suechtig nach indonesien. alles so schoen urspruenglich und abenteuerhaft und vielfaeltig und freundlich und ungewiss und.... und.... und.....

viel wird heut auch nicht mehr passieren, und morgen gehts mit ein guide zu einer der beruehmten zeremonien der kulturstaemme hier. das wird ein gemetzel, dazu aber die tage mehr.

tana toraja

kids gallerie

aktueller stand..grins

es sollte der laengste tag werden!!!!!!
um 5 aufstehen, um 6 aufs boot und das brauchte 9h zum festland. dort angekommen schnapp ich mir 15 uhr ein auto das mich vom hafen in ampana nach poso bringt. dafuer benoetigen wir 5 h. um 19 uhr in poso ueberleg ich ob ich mir ein zimmer nehme und am naechsten morgen die 12 h nach tana toraja, mein ziel, starte oder ein nachtbuss nehme. da ich geizig gewurden bin, brauch die kohle fuer indien, entscheid ich mich fuer den n8bus und sparr mir wieder das geld fuers zimmer. am terminal angekomen stehen auf der rechte seite super neue mercedes busse und auf der linken seite schrotthaufen fuer locals. die entscheidung faellt nicht schwerr. schrotthaufen-billig-locals-abenteuer-hier bin ich richtig.
das teil ist rammelvoll. in der letzten reihe quetsch ich mich mit 2 locals zwischen fischkisten und anderen gepaeck und wir versuchen es uns irgendwie bequem zumachen, nach ca. 1h haben wir endlich eine halbwegs zufriedenstellende position gefunden. wieder bauchschmerzen vor lachen. das ding ist total durchgerostet, aber eine riesen bassbox haengt drinn, die in einer lautstaerke haemmert, wahnsinn- und das bis in die n8 um 1 und dann wieder ab morgens um 5. die musik, ein alptraum! wie bei uns auf der messe am kettenkarusell.
um 20 uhr knattern wir los und sollen eigentlich morgens gegen 8 da sein. pustekuchen. um 5 morgens machen wir mitten im gebirge halt. keine ahnung warum, kann mich auch nicht mehr bewegen, da wir in der letzten reihe hausen, direkt ueber der hinterachse, hier haben wir pingpong gepielt bei den strassenverhaeltnissen. ich bin zugepumpt mit valium und inzwischen nach 24h on the road ist mir auch alles egal. um 7 werd ich wach und muss wohl oder uebel mal aussteigen, da ich piseln muss. bekomm dann auch mit warum wir hier stehen, ein lkw ist in einen erdrutsch steckengeblieben. es hatte die ganze n8 deftig geregent. irgendwann gings dann mal weiter und um 15 uhr bin ich endlich in pampola, dort wart ich ne halbe stunde eh das sammeltaxi nach tana toraja startet. wir sitzen zu 11 in einen auto fuer 7. ohne worte. spueren tu ich eh nichts mehr. 17 uhr bin ich dann nach 36h!! on the road, endlich in tana toraja! was fuer ein tripp! aber hat irgendwie auch wieder spass gemacht.
ich weiss noch wie ich damals, von deutschland nach thailand in 14h, im flugzeug gemeckert habe- wenig beinfreiheit. nie wieder ltu! vergiss es, inzwischen ist das luxus!

hau mich endlich in ein bett und kann aber nur 3 h schlafen, dann ringelt der wecker, heut n8 ist champions league finale. seit monaten mal wieder tv.

amen!

im bus, letzte reihe, zu 3., was fuer ein gaudi

der flitzer

zwangspause

die fahrt ist dank der valium ertraeglich. ich kann ein paar stunden schlafen und lieg mal wieder auf einer uralt madratze, schwitzend, neben den schornstein und 100 anderen locals. inwischen bin ich aber auch das gewoehnt und es zaubert mir oft ein lachen heraus, wenn ich drueber nachdenke wie ich reise und das es gerade den kick ausmacht und es mir soviel spass macht. morgens um 6 erreichen wir die erste insel, eigentlich wollt ich noch weiter auf die hauptinseln der togeans, aber ich entschliess mich kurzfristig hier auszuchecken, es sieht so herrlich idyllisch aus und kein tourist weit und breit. perfekt!

wenn ein schiff hier ankommt, steht die ganze insel kopf. es ist die einzigste verbindung zur aussenwelt. hunderte von locals stehen am pier und bevor das schiff ueberhaupt richtig angelegt hat, beginnen sie schon, wie eine riesen armeisenkolonie, mit dem entladen und beladen von guetern. auf den inselen haben sie nur fisch und kokosnuesse zum handeln.

am pier ist direkt ein guesthouse. man empfaengt mich herzlich mit tee und kuchen. sie fragen ob ich hier im fischerort oder an einen einsamen strand bleiben moechte. ich entschliess mich natuerlich fuer den strand. und schon kommt eine kleine nussschale die mich beladen mit ein paar kanister trinkwasser, ein paar gewuerze zum resort bringt.
ich bin der einzigste gast. nur ein local kommt mit, der fuer mich kochen wird usw... nach einer halben stunde um die insel, erreichen wir wirklich eine traumbucht. glasklares wasser, weisser strand, palmen und ein paar bambusbungalows. und das ganze fuer mich ganz alleine. ein traum!

es beginnen die besten tage eines abenteures. man fuehlt sich ein wenig wie robinson cruso und freitag hab ich ja auch dabei. wir fangen regenwasser auf um zu duschen, es gibt kein strom, kein wasser, kein licht, kein nichts. zum kochen wird ein feuer gemacht wo wir das wasser vorher abkochen, wir sammeln kokussnuesse zum trinken und essen, haben eine selbstgebaute harpune mit der wir auf fischfang gehen, ein paar petroleumlampen fuer die nacht und das wars auch schon.

die naechsten tage haben immer den selben ablauf. gegen 5 aufstehen, dann macht der local fruehstueck. meist was mit bananen, dann bin ich um 6 das erste mal schnorcheln, danach kurzes schlaefchen, danach nahrung suchen, entweder kokosnuesse oder mit der harpune auf fischfang gehen, dann wieder schnorcheln, mittagsschlaefchen in der haengematte, danach wieder schnorcheln oder insel erkunden, abendbrot und um 8 im bett.

die ersten versuche mit der harpune liefen miserabel, aber nach 1h hat man den dreh raus und es laeuft ganz gut. das ich fische selber fange ist neu fuer mich. hasse eigentlich angeln usw.. hab sie lieber beim tauchen oder fertig auf den tisch, das ich es nicht selbst machen muss.
aber ich hab es wieder gut gemacht. am letzten tag komm ich vom schnorcheln wieder und kurz vorm strand ist eine abgerissene anemonenkoralle die gleich stranden wird, aber in ihr ist noch ein kleiner nemo der dann drauf geht. ich flitze in dschungel such mir ein stock, da man die anemone per hand nicht anfassen kann da man sich sonst gut verbrennt, und kann mit dem stock den nemo rausscheuchen. der ist so zutraulich und schwimmt gleich in meine hand und das ist sein neues sicheres zu hause. ich kenn eine stelle wo die selben nemos in einer intakten koralle hausen und schwimm mit dem nemo in der hand dorthin. aber die anderen nehmen ihn nicht auf und verscheuchen ihn immer wieder. etwas groessere fische wittern ihre chance und wollen ihn sich schnappen, aber ich kann sie vertreiben, schnapp mir den nemo wieer, schwimm wie ein bekloppter wieder zum strand, schnapp mir die gestrandete koralle, pack sie mit zwei stoeckern, schwimm zum riff zurueck, befestige sie an einer geweihkoralle und setzt den nemo rein. jetzt ist er wieder sicher, denn nemos sind die einzigsten fische, denen das gift der anemonenkoralle nichts ausmacht und darin hausen und vor anderen fische sicher sind. jetzt hoff ich nur das die koralle nicht wieder abreisst und weiter waechst.

ansonsten war in der nachbarbucht morgens immer eine grosse horde affen, die aber sehr scheu waren. also nicht oft menschen gesehen haben. ein gutes zeichen.
die unterwasserwelt der togeans ist von korallen super, aber es gibt so gut wie kein fisch. denn auf den inseln sind zu viele fischer und es ist die einzigste einnahmequelle hier. aber blaupunktrochen hab ich beim schnorcheln jedesmal 2-3 stueck gehabt. auch ein grossen schwarm glasfische und nach all den tagen hier, kannt ich jeden fleck im riff und wusste wo ich was finde. nemo hier, rochen da, glasfische da, fische zum harponieren dort usw....

da ich eigentlich noch tauchen wollte auf einer der naechsten insel, aber es hier wie gesagt nicht soviel fisch gibt, hab ich plan wieder umgeschmiessen, tauchen gestrichen und lieber noch mehr robinson feeling genossen. der local musste deshalb nochmal ins dorf um ein paar sachen zu holen und ich hab ihn geld mitgegeben das er alkohol mitbringt. er kam dann auch wieder, mit 3 plastebeutel voll..grins
die haben wir uns am selben abend noch gegoennt, palmenwein, und danach sturz betrunken am beach eingeschlafen. was fuer eine abwechslung mal :-)

viehzeug gab es hier so gut wie gar nicht, ausser kleine armeisen, die ein aber nach dem 2. tag schon nicht mehr gestoert habe. die waren ueberall, im bett, auf dem essenstisch in den klamotten usw..

abends hatten wir perfekte sonenuntergaenge und im dunklen dann viele gluehwuermchen.
dieser ort, war der friedlichste platz auf erden, wo ich bisher war.

am letzten tag sind wir dann mittags zurueck zum fischerdorf, dort noch ein wenig die umgebeung erkundet und frueh ins bett, am naechsten morgen geht mein boot zurueck aufs festland.

fischerdorf von malenge

robinson bucht

unser wichtigster platz, die kochhuette

grenzwelten

der strand

erfolgreich

gerettet

peaceful

sollte man nicht beruehren!!!!

alles voll mit glasfische

freudentanz

gestern abend noch mit odin in einer karaoke bar gewesen. dort haben wir gemeinsam ein englisches schlagerlied zum besten gegeben, ich konnt nicht mehr vor lachen- aber alle anderen gaeste auch..grins vidokaraoke ist hier der absolute schlager in asien. man findet solch bars in jeden groesseren ort, auch generell singen die asiaten bei allen moeglichkeiten, ob im bus im geschaeft, auf der strasse usw...

heut abend geht mein boot auf die togeans, vorher holt mich odin ab und faehrt mich zu ein befreundeten arzt der mir valium verschreibt, ohne beziehung hast hier keine chance. die kann ich gut fuer den langen tripp gebrauchen. danach kauf ich noch ein paar sachen ein und dann starten wir zum volksfest. kostuemgruppen aus allen inselen von indonesien fuehren eine show auf, vor rnaghohen localen politikern, polizeichefs, militaerbossen usw... ich bin der einzigste weisse da und als man mich entdeckt werd ich mit auf die vip buehne geholt und sitz zwischen den ganzen uniformtraegern. man reicht mir essen und trinken und ich kann die show hautnah erleben. leider durfte odin nicht mit rauf. als ich anfange ein paar fotos zu schiessen bin ich aufeinmal umzingelt von den tanzgruppen und jeder, aber wirklich jeder will ein foto mit mir. ich schaetze das ging so 1h und ca. 200 fotos spaeter hab ich keine lust mehr, als auch noch das indonesischen fernsehn mit einer kamera anrueckt und ein interview mit mir macht.
leider kann ich die festigkeitendie nicht weiter geniessen denn ich muss zum hafen auf mein boot. odin bringt mich hin, ich hol ihn noch eine torte fuer sein sohn zu hause und schon geht die reise los. in ca. 10h bin ich auf den togeans.

Photobucket
i like indonesia - so much!!!!