sachen packen, und ab zum airport. es ist heute unertraeglich heiss in kl, hol mir ein eis nach dem anderen. spaeten nachmittag geht dann mein 4 h flug von kl nach indonesien-sulawesi-manado. am flughafen angekommen, werd ich sehr freundlich begruesst. die bullen nehmen mein gesamtes gepaeck auseinander und holen ein drogenhund. nothing! ich kann passieren, nachdem ich noch unfreundlich gefragt werde warum ich zum 2. in kurzer zeit nach indonesien komme. es ist inzwischen 21 uhr und ich plane ein taxi zu nehmen und eine n8 in manado verbringen zu muessen da das boot auf die bunkaen erst am naechsten morgen startet. treff zum gleuck ein aelteres paerchen aus holland die ein privatauto zum hafen und ein privatboot auf die bunkaen gechartert haben. gesell mich dazu, so sparr ich mir die n8 in manado und bin gegen 22 uhr auf pulau bunaken. nach einer halben std. fussmarch, auf der insel das einzigste vorbewegungsmittel, erreich ein guesthouse und will einchecken. die staunen nicht schlecht als ich so spaet da aufschlage und fragen ob ich geschwommen bin..grins
bekomm dann ein riesen bungalow mit 3 betten, da die kleinen belegt sind, aber fuer den selben preis. bezahle ca. 10 euro und hab aber fruehstueck, mittag und abendbrot dabei. passt also gerad noch so ins finanzprogramm.. ;-)
erfahr dann auch warum die bullen am airport wie pitbulls waren. die naechsten tage findet hier die world oczean confernce statt. die erste grosse konferenz in indonesien. 4000 leute kommen unter anderen auch der indonesische staatspraesident. die insel steht kopf!
voellig fertig fall ich ins bett..........