um halb 7 klingelt der wecker, packen, fruehstuecken und aufs boot warten. um 8 solls losgehen von den bunkane zurueck nach manado und von dort mit dem naechsten boat um 10 nach siau islands. das boot geht aber erst halb 9 und wir sind erst halb 10 in manado. wir muessen aber noch zum automaten kohle ziehen und zum office das boot ticket kaufen. zum glueck haben wir hendrik mit dabei, ein local von den bunaken. er organisiert uns 3 mopeds und ab gehts zum automaten, danach zum office vom boot. scheisse das boot geht nicht um 10, sondern um 9 - wir sind zu spaet. und jetzt hab ich ein programm vor mir. wir nehmen heut nachmittag um 17 uhr das naechste boot. das braucht ca. 8 std. zur insel. d.h. wir sind morgens gegen 1 oder 2 da. werden direkt zur tauchbasis latschen und dort vor der tuer schlafen, da wir ja n8 ankommen und nicht wissen wann das tauchboot startet und fuer 4 h nen zimmer nehmen muss nicht sein. wir haben auch nur morgen um die beiden tauchgaenge zu machen, da wir am naechsten tag schon nachmittags wieder zurueck fahren nach mandao. dort angekommen ist es wieder ca. 3 uhr nachts, schlafen dann beim bruder vom hendrik, und fahren den morgen danach 5 h nach bitung, gucken uns ne turtelfarm an von einen local an, der uns eingeladen hat und ich muss am selben tag in der nacht die 5h wieder zurueck nach mando. da ich von dort morgens mit dem bus 10 h nach gorontalo fahre, und dort abends um 21 uhr die faehre in 8 h auf die togeans. das wird eine just in time productions..guten tag! malaysia war so langweilig, hier ist wieder der kick den ich suchte.

siau island