und wieder klingelt der wecker um 7. fruestuecken und schon starten wir wieder los im nationalpark richtung tomohon. eigentlich wollten wir heut tauchen in lembeh strait, aber ich hab mal wieder rotz. diese scheiss klimaanlagen in den autos hier, hauen mich jedesmal um. die kennen aber auch kein gesundes mittelmass. kommst immer total durchgeschwitzt an und bumm sitzt im kuehlschrank stundenlang. ein pickup haelt und schon beginnt der hoellenritt. ich glaub diese fahrt war mit abstand das gefaehrlichste was ich bisher hier hatte. hinten ein riesen holzplatte und so gut wie nichts zum festhalten. der knallt die strasse durch die berge in einen affenzahn lang. schlagloecher, kurven, hoch ,runter und man versucht nur irgendwas zum festklammern zu haben das es ein in der naechsten kurve nicht vom auto runter haut. nach 1h sind wir endlich in bitung, von dort geht es wieder mit 3x umsteigen (bus, mikrolet & moped) in das 21 km!!! entfernte tomohon. dort suchen wir uns am fusse vom vulkan ein nettes guesthouse. stefan ist dann hoch zum vulkan, ich bin zu schlapp heute wegen der scheiss erkaeltung!!!, aber werd dann bestimmt morgen hoch.
ganz vergessen zu erwaehnen- im warung "billig strassenrand local lokal" hab ich reis mit pork(schwein) bestellt. dann kam das essen und es sah schon anderst aus als sonst. einmal drauf gebissen und sofort wieder ausgespuckt. wie wiederlich, das ist defintiv nicht schwein. ich erkundige mich und man hat mich falsch verstanden. ich habe HUND!! ahhhhhhhhhhhhhhhhhh das ist hier bei den locals eine delikatesse. ich fass es nicht. hab ich doch tatsaechlich hund in der schnute gehabt. pfui nie wieder. her mit den heuschrecken und maden die schmecken wenigstens.


Photobucket
was fuer ein ritt

Photobucket
so wird eis fuer die shakes zerkleinert

Photobucket
vor 1 minute sonne, jetzt krauchen wolken vom vulkan in unser guesthouse resort am fusse des vulkans

Photobucket
alltag I

Photobucket
alltag II