Freitag, 5. Juni 2009
so und mal wieder heisst es sachen packen. paar stunden im inetcafe abgammeln und dann ab zum flughafen. es geht zurueck nach malaysia, visa verlaengert fuer indonesien und zurueck. so ist der plan.. nord-sumata ich komme.


der "plan"




Donnerstag, 4. Juni 2009
kurz & buendig = hotelzimmer gehuetet, engl. tv zum glueck gehabt und lecker trocken brot mit bananen gegessen. juchuuuuu :-(




Dienstag, 2. Juni 2009
2200 km auf sulawesi liegen hinter mir und ich bin am ziel, makassar, angekommen. was fuer eine insel. so vielfaeltig!
nach bali, flores, gili air, sulawesi folgt nun noch sumatra. dann war ich 3 monate in indonesien und hab noch nicht mal die haelfte gesehen.

um 9 aufgestanden und sofort auf guesthousesuche, nach ein paar fehlversuchen dann ein anstaendiges fuer 5 euro gefunden. na also. und ab gings ins "beste" krankenhaus der insel...grins
war total voll, aber als weisser bist hier immer sofort an der reihe.
die aerztin konnte auch halbwegs englisch und mit mein indo translator haben wir es dann auch geschafft eine vernuenftige konversation auf die beine zu stellen. nach 5 min. war glaub ich das komplette personal des krankenhauses um mein bett versammelt. man ich wollt einfach nur ein antibiotika bekommen. lol nach einer halben std. war ich dann auch fertig und bekam mein antibiotika und der ganze "spass" hat mich 15 euro gekostet.
jetzt hoff ich mal das die scheisse, im wahrsten sinne des wortes, ein ende hat - ich muss topfit fuers junggeltrekking auf sumatera sein. also die naechsten tage abchillen, reis und tee und alles wird gut "koennt ich kotzen" aber naja nach 5 monaten, das erste mal erwischt. passt schon. andere triffts oefterst und schneller, nicht wahr larsi..grins (brasilia wir kommen! )

was mir hier wirklich manchmal unangenehm ist, aber da fuehrt kein weg dran vorbei, dass man bevorzugt behandelt wird. es wird ein immer ein platz angeboten, man kommt als erstes dran, und in ihrer mentalitaet denken sie glaub ich, die weissen sind noch immer ein bissel wie die oberschicht oder die herren. ich bin doch einfach nur ein abenteuerer auf reise und bin nicht besser als sie.
sie sind so hilfsbereit, haben schon nichts, aber sie bieten dir von ihren wenigen noch essen und trinken an. wenn sie sehen, das du die orientierung verloren hast oder den weg suchst, fragen sie. freuen sich, wenn du auch nur 3 woerter bahasa sprichst. du bist immer im mittelpunkt, jeder guckt ein an, dreht sich um, tuschelt, lacht, gruesst dich. ich weiss nicht wie oft ich am tag, hello, auf hello mister, antworte.
wie auch immer, egal wo ich noch lande, indonesien hab ich defintiv in mein herz geschlossen.

aku cinta indonesia!!




um 9 total uebermeudet aufgestanden. in der n8 gegen 3 wach gewurden und mein ganzes bett war voll mit armeisen. ne ganze kolonie ist eingefallen. selber schuld, bin mit einer packung kekse eingeschlafen und das haben die sich nicht entgehen lassen. hab dann ein paar kruemmel im zimmer verteilt und die "armeisen autobahn" umgelenkt. hat auch gut geklappt :-)

da ich seit tagen durchfall hab, tja "robinson insel" hat ihre spurren hinterlassen, hab ich mich entschlossen heut mittag nach makassar zu starten, die sollen da das beste krankenhaus der insel haben. um 13 uhr ging mein bus, der 7 h brauchen sollte. pustekuchen, wie immer in indonesien, nach 10 h war ich dann abends um 23 uhr in makassar. die fahrt war aber total toll, ein bus mit superviel beinfreiheit und die landschaft war auch beeindruckend. erst duch riesige gebirge, vorbei an wasserfaelle, fluesse die sich ihren weg durch taeler fressen, kaffeeplantagen usw.. danach weiter ins fruchtbare tal suedsulawesis. an den strassenraender alles voll mit obsthuetten, die alles, wirklich alles anbieten. so ein mist, kann zur zeit kein obst wegen der saure essen.
in makassar dann ein mopedtaxi geschnappt und ein hotel nach dem anderen abgeklappert. scheisse ist das teuer hier. nichts unter 20 euro....ahhh, damit leb ich sonst ein ganzen tag. naja hab dann eins fuer 10 euro gefunden, immer noch total teuer, aber ich war kaputt und muede. morgen such ich weiter...




Sonntag, 31. Mai 2009
aufgewacht, staune staune. sonne! wow so schnell war ich schon lange nicht mehr aus den federn, zum mopedverleih und ab gings auf die piste. wind um die ohren, halten wo man will, herrlich!
da es aber die letzten tage soviel geregent hat, waren dann die seitenwege, falls man ueberhaupt wege zu sagen kann, total ueberschwemmt, matschig, erdrutsche usw... was fuer eine tortour. nach 10 min. sah ich wie ein schlammonster aus. musste die karre teilweise ueber erdrutsche drueber weg hiefen um weiter zu kommen, aber landschaftlich super!
das tal umgeben von bergketten, und ueberall reisfelder, bata haueser, steinfelsen, fluesse und alles moegliche an vegetationen.
erste halt "living tree" - ein baum der ausgehoelt wird, die babyleiche reinkommt, und dann verschlossen wird.
naechste halt, deathcraves, im berg reingehauene hoehlen um die saerge der verstorbene drinn aufzubewahren. als andenken sind tautau figuren draussen dran. holzschnitzereien, die den verstorben sehr aehnlich sehen. das handwerd wurde damals auf bali erlent. in den felswaenden ist alles voll mit hoehlen und saergen, knochen, totenkopefen usw...
unterwegs bin ich an einer kirche vorbei gekommen, und dort ist ein pastor der obdachlosen kindern ein zu hause gibt, sie unterrichtet und als gastgeschenk wurde mir ein kleines "konzert" auf bambusinstrumenten zum besten gegeben.
weiter gings in den norden, die berge hinauf. ein toller blick aufs tal aber die wege eine katastrophe.
voellig k.o. bin ich gerad noch so wieder im trockenen im guesthouse angekommen und nun regnet es wieder.
ein perfekter tag neigt sich dem ende entgegen, mal schauen ob ich morgen schon nach makassar starte oder noch ein tag hier bleibe.


kaffeernte


voll mit bueffelhoerner


tana toraja umgebung


tautau schnitzereien


hello mister, foto???


bananenbluete


hoehlen mit tautau figuren


das konzert..grins


babyleichen baum


beautiful


saerge in den felswaenden


was halt uebrig bleibt




Samstag, 30. Mai 2009
gestern abend noch mit den 3 leipzigern was trinken und essen gewesen und um 1 war ich dann im bett. es regnete die ganze n8 durch.

gegen 10 bin ich heut morgen dann zum wochenendmarkt nach bobur mit dem bemo. was fuer eine show. 100erte von bueffeln, schweinen, ferkel usw.. alles war voll matsch und zwischendurch gemuese und obststaende, souvenirs usw...
gegen mittag , nachdem es mal nicht regnete, bin ich dann zu fuss richtung heimat. kurz bevor es wieder anfing mit regnen, war ich nach 1h fussmarsch am guesthouse.
schlaefchen getaetigt und nun wieder notgedrungen im inetcafe da es ununterbrochen regnet.
ich hoffe es hoert die tage mal auf, da ich mit moped die gegend erkunden will und nicht mehr viel zeit habe, in 6 tagen geht mein flug nach malaysia und ich wollt vorher noch makassar besichtigen. naja die zeit wirds zeigen.
geduld hab ich auf meiner reise inzwischen gelernt. immer ruhig...grins

sachen die unabdingbar in mein rucksack waehrend meiner reise sind:
- verteilerdose + adapter
- playstation
- bettlaken
- taschenlampe
- moskitonetz, band, haken
- pflaster, aspirin und valium..grins
- anstaendige trekkingsandalen
- reisefuehrer
- toi paper und waschpulver

mehr braucht man nicht um gluecklich zu sein :-)
naja ausser ein paar taler...grins



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jeder will zum markt

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eier?

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kaffee?
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schlammbananen?

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bueffel?

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schwein?

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ferkel?

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chilli?




Freitag, 29. Mai 2009
meine aktuelle nr. in indonesien +6281339030552 und machnmal +6287860394793

es sollte ein schrecklicher tag werden. die folgenden bilder sind harmlos, als was man live erlebt hat, habe auch videos die ich mir aber bestimmt nicht nochmal angucken werde. da bin ich weichei, softie was auch immer, aber tiere haben nicht solch tod verdient.
aber der reihe nach.

nach einen leckeren fruehstueck, mit 3 leipziger die auch im selben geusthouse sind, gings mit ein guide zur zeremonie, nicht unweit von rantepao. es ist hier brauch das die seelen von verstorbenen, zusammen mit den seelen von geschlachteten tieren ins jenseits wandern. es war die zeremonie fuer 3 verstorbene. die erste person war vor 5 jahren gestorben, die mutter, 2 jahre spaeter der 1. sohn und vor ein paar monaten der 2. sohn. die familie hat die letzten 5 jahre gesparrt um die zeremonie zu finanzieren. solange bleiben die toten im haus! es wird ihnen ein mittel gespritzt das sie nicht stinken und verwesen. was fuer ein horror, jahrelang die toten im haus zu haben.
dann kommen verwandte, freunde und dorfmitglieder und es beginnt eine 7 taegige zeremonie. am ersten tag werden die tiere als geschenk gebracht, am 2. tag werden die saerge aufs festgelaende getragen, am 3. tag werden die tiere geschlachtet, am 4. tag ist pause, am 5. tag werden die saerge feierlich in hoehlen getragen, oder babysaerge in baeume gehangen, und am 6. und 7. tag ruhe gehalten.
heute war der 3. tag!

es waren an die 100 leute anwesend und eine zeremonienmeister hat die familien vorgestellt und wer welchen bueffel geschenkt hat. die hohen priester, beamte usw hatten einen ehrenplatz und die familie der verstorbenen sass auf dem balkon des hauses.
die folgende stunde war das schlimmst was ich bisher mit ansehen musste.
die bueffel wurden auf den platz gefuehrt, an ein pflock festgemacht und mit einen spezielen messer die kehle durchgeschnitten. mit einen hiebund schon spross das blut heraus, sie wankten und stolperten und fielen dann auf den boden und scharrten mit den hufen waehrend sie langsam ausliefen und verbluteten. eh sie dann letztendlich tod waren vergingen an die 5-10 minuten in denen sie noch zappelten.
dann kam der naechste bueffel dran. 7 stueck, bis der ganze platz eine einzige blutlache war. dann wurden angefangen das fell abzuziehen und sie zu zerhacken usw..
ich sag mir ja immer, andere laender, andere sitten. es ist okay wenn sie tiere opfern um ihre tradition zu hueten, aber muessen die so qualvoll sterben? minutenlanger todeskampf! wie schon erwaehnt dafuer bin ich zu softie und tierliebhaber. das musst ich mir nicht bis zum ende geben.
eine beferundete familie hat mich zu tee und gebaeck eingeladen und ich konnt mich mit dem ruecken zum geschehen platzieren. herrlich. ablenkung. jeder wollte wieder ein foto und tausend fragen. dann wurde das bueffelfleisch gekocht und wir wurden zum essen eingeladen, aber mir war so uebel, ich wollt hier nur noch weg.
nachmittags bin ich dann ein wenig in rantepao rumgeschlendert und morgen gehts auf den weekendmarket.

weichsei sagt n8 fuer heute


die welt ist noch in ordnung


das schlachtfeld


es geht ans eingemachte


culture


es wird reis verteilt




Donnerstag, 28. Mai 2009
es sollte der laengste tag werden!!!!!!
um 5 aufstehen, um 6 aufs boot und das brauchte 9h zum festland. dort angekommen schnapp ich mir 15 uhr ein auto das mich vom hafen in ampana nach poso bringt. dafuer benoetigen wir 5 h. um 19 uhr in poso ueberleg ich ob ich mir ein zimmer nehme und am naechsten morgen die 12 h nach tana toraja, mein ziel, starte oder ein nachtbuss nehme. da ich geizig gewurden bin, brauch die kohle fuer indien, entscheid ich mich fuer den n8bus und sparr mir wieder das geld fuers zimmer. am terminal angekomen stehen auf der rechte seite super neue mercedes busse und auf der linken seite schrotthaufen fuer locals. die entscheidung faellt nicht schwerr. schrotthaufen-billig-locals-abenteuer-hier bin ich richtig.
das teil ist rammelvoll. in der letzten reihe quetsch ich mich mit 2 locals zwischen fischkisten und anderen gepaeck und wir versuchen es uns irgendwie bequem zumachen, nach ca. 1h haben wir endlich eine halbwegs zufriedenstellende position gefunden. wieder bauchschmerzen vor lachen. das ding ist total durchgerostet, aber eine riesen bassbox haengt drinn, die in einer lautstaerke haemmert, wahnsinn- und das bis in die n8 um 1 und dann wieder ab morgens um 5. die musik, ein alptraum! wie bei uns auf der messe am kettenkarusell.
um 20 uhr knattern wir los und sollen eigentlich morgens gegen 8 da sein. pustekuchen. um 5 morgens machen wir mitten im gebirge halt. keine ahnung warum, kann mich auch nicht mehr bewegen, da wir in der letzten reihe hausen, direkt ueber der hinterachse, hier haben wir pingpong gepielt bei den strassenverhaeltnissen. ich bin zugepumpt mit valium und inzwischen nach 24h on the road ist mir auch alles egal. um 7 werd ich wach und muss wohl oder uebel mal aussteigen, da ich piseln muss. bekomm dann auch mit warum wir hier stehen, ein lkw ist in einen erdrutsch steckengeblieben. es hatte die ganze n8 deftig geregent. irgendwann gings dann mal weiter und um 15 uhr bin ich endlich in pampola, dort wart ich ne halbe stunde eh das sammeltaxi nach tana toraja startet. wir sitzen zu 11 in einen auto fuer 7. ohne worte. spueren tu ich eh nichts mehr. 17 uhr bin ich dann nach 36h!! on the road, endlich in tana toraja! was fuer ein tripp! aber hat irgendwie auch wieder spass gemacht.
ich weiss noch wie ich damals, von deutschland nach thailand in 14h, im flugzeug gemeckert habe- wenig beinfreiheit. nie wieder ltu! vergiss es, inzwischen ist das luxus!

hau mich endlich in ein bett und kann aber nur 3 h schlafen, dann ringelt der wecker, heut n8 ist champions league finale. seit monaten mal wieder tv.

amen!

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im bus, letzte reihe, zu 3., was fuer ein gaudi

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der flitzer

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zwangspause




die fahrt ist dank der valium ertraeglich. ich kann ein paar stunden schlafen und lieg mal wieder auf einer uralt madratze, schwitzend, neben den schornstein und 100 anderen locals. inwischen bin ich aber auch das gewoehnt und es zaubert mir oft ein lachen heraus, wenn ich drueber nachdenke wie ich reise und das es gerade den kick ausmacht und es mir soviel spass macht. morgens um 6 erreichen wir die erste insel, eigentlich wollt ich noch weiter auf die hauptinseln der togeans, aber ich entschliess mich kurzfristig hier auszuchecken, es sieht so herrlich idyllisch aus und kein tourist weit und breit. perfekt!

wenn ein schiff hier ankommt, steht die ganze insel kopf. es ist die einzigste verbindung zur aussenwelt. hunderte von locals stehen am pier und bevor das schiff ueberhaupt richtig angelegt hat, beginnen sie schon, wie eine riesen armeisenkolonie, mit dem entladen und beladen von guetern. auf den inselen haben sie nur fisch und kokosnuesse zum handeln.

am pier ist direkt ein guesthouse. man empfaengt mich herzlich mit tee und kuchen. sie fragen ob ich hier im fischerort oder an einen einsamen strand bleiben moechte. ich entschliess mich natuerlich fuer den strand. und schon kommt eine kleine nussschale die mich beladen mit ein paar kanister trinkwasser, ein paar gewuerze zum resort bringt.
ich bin der einzigste gast. nur ein local kommt mit, der fuer mich kochen wird usw... nach einer halben stunde um die insel, erreichen wir wirklich eine traumbucht. glasklares wasser, weisser strand, palmen und ein paar bambusbungalows. und das ganze fuer mich ganz alleine. ein traum!

es beginnen die besten tage eines abenteures. man fuehlt sich ein wenig wie robinson cruso und freitag hab ich ja auch dabei. wir fangen regenwasser auf um zu duschen, es gibt kein strom, kein wasser, kein licht, kein nichts. zum kochen wird ein feuer gemacht wo wir das wasser vorher abkochen, wir sammeln kokussnuesse zum trinken und essen, haben eine selbstgebaute harpune mit der wir auf fischfang gehen, ein paar petroleumlampen fuer die nacht und das wars auch schon.

die naechsten tage haben immer den selben ablauf. gegen 5 aufstehen, dann macht der local fruehstueck. meist was mit bananen, dann bin ich um 6 das erste mal schnorcheln, danach kurzes schlaefchen, danach nahrung suchen, entweder kokosnuesse oder mit der harpune auf fischfang gehen, dann wieder schnorcheln, mittagsschlaefchen in der haengematte, danach wieder schnorcheln oder insel erkunden, abendbrot und um 8 im bett.

die ersten versuche mit der harpune liefen miserabel, aber nach 1h hat man den dreh raus und es laeuft ganz gut. das ich fische selber fange ist neu fuer mich. hasse eigentlich angeln usw.. hab sie lieber beim tauchen oder fertig auf den tisch, das ich es nicht selbst machen muss.
aber ich hab es wieder gut gemacht. am letzten tag komm ich vom schnorcheln wieder und kurz vorm strand ist eine abgerissene anemonenkoralle die gleich stranden wird, aber in ihr ist noch ein kleiner nemo der dann drauf geht. ich flitze in dschungel such mir ein stock, da man die anemone per hand nicht anfassen kann da man sich sonst gut verbrennt, und kann mit dem stock den nemo rausscheuchen. der ist so zutraulich und schwimmt gleich in meine hand und das ist sein neues sicheres zu hause. ich kenn eine stelle wo die selben nemos in einer intakten koralle hausen und schwimm mit dem nemo in der hand dorthin. aber die anderen nehmen ihn nicht auf und verscheuchen ihn immer wieder. etwas groessere fische wittern ihre chance und wollen ihn sich schnappen, aber ich kann sie vertreiben, schnapp mir den nemo wieer, schwimm wie ein bekloppter wieder zum strand, schnapp mir die gestrandete koralle, pack sie mit zwei stoeckern, schwimm zum riff zurueck, befestige sie an einer geweihkoralle und setzt den nemo rein. jetzt ist er wieder sicher, denn nemos sind die einzigsten fische, denen das gift der anemonenkoralle nichts ausmacht und darin hausen und vor anderen fische sicher sind. jetzt hoff ich nur das die koralle nicht wieder abreisst und weiter waechst.

ansonsten war in der nachbarbucht morgens immer eine grosse horde affen, die aber sehr scheu waren. also nicht oft menschen gesehen haben. ein gutes zeichen.
die unterwasserwelt der togeans ist von korallen super, aber es gibt so gut wie kein fisch. denn auf den inseln sind zu viele fischer und es ist die einzigste einnahmequelle hier. aber blaupunktrochen hab ich beim schnorcheln jedesmal 2-3 stueck gehabt. auch ein grossen schwarm glasfische und nach all den tagen hier, kannt ich jeden fleck im riff und wusste wo ich was finde. nemo hier, rochen da, glasfische da, fische zum harponieren dort usw....

da ich eigentlich noch tauchen wollte auf einer der naechsten insel, aber es hier wie gesagt nicht soviel fisch gibt, hab ich plan wieder umgeschmiessen, tauchen gestrichen und lieber noch mehr robinson feeling genossen. der local musste deshalb nochmal ins dorf um ein paar sachen zu holen und ich hab ihn geld mitgegeben das er alkohol mitbringt. er kam dann auch wieder, mit 3 plastebeutel voll..grins
die haben wir uns am selben abend noch gegoennt, palmenwein, und danach sturz betrunken am beach eingeschlafen. was fuer eine abwechslung mal :-)

viehzeug gab es hier so gut wie gar nicht, ausser kleine armeisen, die ein aber nach dem 2. tag schon nicht mehr gestoert habe. die waren ueberall, im bett, auf dem essenstisch in den klamotten usw..

abends hatten wir perfekte sonenuntergaenge und im dunklen dann viele gluehwuermchen.
dieser ort, war der friedlichste platz auf erden, wo ich bisher war.

am letzten tag sind wir dann mittags zurueck zum fischerdorf, dort noch ein wenig die umgebeung erkundet und frueh ins bett, am naechsten morgen geht mein boot zurueck aufs festland.

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fischerdorf von malenge

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robinson bucht

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unser wichtigster platz, die kochhuette

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grenzwelten

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der strand

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erfolgreich

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gerettet

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peaceful

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sollte man nicht beruehren!!!!

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alles voll mit glasfische

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freudentanz




gestern abend noch mit odin in einer karaoke bar gewesen. dort haben wir gemeinsam ein englisches schlagerlied zum besten gegeben, ich konnt nicht mehr vor lachen- aber alle anderen gaeste auch..grins vidokaraoke ist hier der absolute schlager in asien. man findet solch bars in jeden groesseren ort, auch generell singen die asiaten bei allen moeglichkeiten, ob im bus im geschaeft, auf der strasse usw...

heut abend geht mein boot auf die togeans, vorher holt mich odin ab und faehrt mich zu ein befreundeten arzt der mir valium verschreibt, ohne beziehung hast hier keine chance. die kann ich gut fuer den langen tripp gebrauchen. danach kauf ich noch ein paar sachen ein und dann starten wir zum volksfest. kostuemgruppen aus allen inselen von indonesien fuehren eine show auf, vor rnaghohen localen politikern, polizeichefs, militaerbossen usw... ich bin der einzigste weisse da und als man mich entdeckt werd ich mit auf die vip buehne geholt und sitz zwischen den ganzen uniformtraegern. man reicht mir essen und trinken und ich kann die show hautnah erleben. leider durfte odin nicht mit rauf. als ich anfange ein paar fotos zu schiessen bin ich aufeinmal umzingelt von den tanzgruppen und jeder, aber wirklich jeder will ein foto mit mir. ich schaetze das ging so 1h und ca. 200 fotos spaeter hab ich keine lust mehr, als auch noch das indonesischen fernsehn mit einer kamera anrueckt und ein interview mit mir macht.
leider kann ich die festigkeitendie nicht weiter geniessen denn ich muss zum hafen auf mein boot. odin bringt mich hin, ich hol ihn noch eine torte fuer sein sohn zu hause und schon geht die reise los. in ca. 10h bin ich auf den togeans.

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i like indonesia - so much!!!!

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umzug

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smile

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amtliche bassline